Sicherheitsnotiz – Neue Masche bei Spamversendern

Spamschleudern gibt es heutzutage en masse. Jeder kennt das leidige Problem, daß der Spamordner und auch öfters einmal der normale Posteingang vor lauter Spam-Mails aus allen Nähten quillt. Dennoch ist der Spamschutz heutzutage recht ausgefeilt. Es gibt globale Spamlisten, die jeder Mailbetreiber nutzen kann und jeder Mailprovider wird auch seine eigenen Spamschutzlisten pflegen.

Trotz der ausgefeilten Methoden, lassen sich Spamversender immer neue Ideen einfallen, Mailadressen voll zu spammen. Eine ganz neue Methode ist folgende: Man schickt eine Werbung für irgendein Potenz- oder Hirnmassensteigerndes Produkt, oder auch nur zu einem schnöden Kredit.

Einige Minuten später verschaffen sich die Spammer mit einer zweiten Mail noch einmal nachdrücklich Gehör. In dieser Mail ist die Betreffzeile der vorangegangenen Werbemail vermerkt. Nun wird im Betreff (eventuell auch zusätzlich) im Textkörper darauf hingewiesen, daß man seinen Spamordner einmal prüfen solle und gegebenenfals die Einstellungen des Spamfilters ändern soll. Beispiele dafür können sein: „Falsche Einstellung Ihres Spam Filters“, „Alles angekommen?“ oder auch „Sorry – unser Fehler“

Schreibe einen Kommentar

:bye:
 
:bye:
:good:
 
:good:
:negative:
 
:negative:
:scratch:
 
:scratch:
:wacko:
 
:wacko:
:yahoo:
 
:yahoo:
B-)
 
B-)
mehr...
 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.