Neulich bei der Drosselkom…

… entschloss man sich zu dem Schritt, bei mir anzurufen und mir brühwarm zu berichten, daß bei mir auf der Straße die neuen Glasfaseranschlüsse verfügbar sind, die ich doch bei der Telekom buchen könnte. Prompt konfrontierte ich den Mann vom Callcenter, daß 3 Personen den Anschluß nutzen und an dem Anschluß 2 Internetradios, 3 Fernseher, 2 Desktop-PCs, ein Laptop, dazu noch ein Fileserver für den Datenabruf via Internet und eine Spielekonsole hängen und ich deswegen auf Grund der aktuellen Entwicklungen bei der Telekom keinen neuen Vertrag haben möchte und mir meine 16 MBit-Leitung vollkommen ausreichen würde.

Als meine Aufzählung beendet war las mir der Mann vom Callcenter ersteinmal vor, was man denn so im Monat alles anschauen und ansurfen könnte und daß nur 3 Prozent der Nutzer als sogenannte Heavy User gelten würden und ich doch mal meinen Datendurchsatz prüfen sollte. Von mir kam dann prompt die Frage: „Was schätzen Sie denn, was sich bei mir durch die Leitung quetscht?“ Etwas ausweichend kam die Antwort: „Sie würde die Drossel doch erst ab 2016 betreffen und auch nur die 3 Prozent der Heavy User… und außerdem betrifft es nur Neukunden!“ „Irrtum!“ erwiderte ich „es betrifft auch Bestandskunden, die den Tarif wechseln und alle Kunden der Telekom ab spätestens 2018, wenn alle analogen Anschlüsse auf die IP-Anschlüsse umgestellt sind.“ Der Telekommitarbeiter meinte dann: „Die Medien stellen das ganze Thema ein bisschen verzerrt dar… Ab einem Volumen von 384 kbit werden sie gedrosselt“ Das hat er wirklich gesagt. Und er hat schon fein herumgestottert, wie ein gedrosselter DSL Anschluß, als ihm die Argumente aus User-Sicht vor Augen geführt wurden.

Nun folgte eine Aufzählung, wieviele Filme ich in Standardauflösung und in (Full)HD-Auflösung schauen könnte. Darauf kam meine Antwort „Erstens begrenzt die Telekom nicht ab 384 kbit sondern ab einem Downloadvolumen von 75 GB aufwärts je Anschlußart. Die Medien haben schon richtig informiert, aber ihr Chef, der Herr Oberman, hat Sie etwas verzerrt informiert. Ich nutze das Internet nicht nur für Filme schauen, aber überlegen sie mal…“ und schon habe ich ihm die Kapazitäten, die die Filme in den verschiedenen Auflösungen belegen klein aufgedröselt aufgezählt und dazu noch „Aber man muß neben den Filmen noch seine Software auf den PCs und Endgeräten aktuell halten, man teilt verschiedene Medien mit Freunden und Bekannten, lädt sich benötigte Software runter, hört Internetradio und zockt auch das eine oder andere Multiplayerspiel… und wie gesagt 3 Leute nutzen die Leitung… “ „Dann kann ich Ihnen nicht weiter helfen, dann gehören Sie zu den sogenannten Heavy Usern!“ kams vom Telekommitarbeiter. „Jeder macht das mit seinem Fernseher oder PC was ihm Spaß macht!“ sagte ich noch und der Telekommitarbeiter verabschiedete sich mit einem deutlich hörbaren Schlucken und der Meinung, daß andere Anbieter sich ab 2016 auch den Plänen der T-Offline anschließen wollen.

Während des Gespräches hatte ich das Gefühl, den guten Mann durchaus aus der Reserve gelockt zu haben, denn es kam öfters dieser Satz „Ich lese Ihnen auch nur vor was ich hier stehen habe.“

So macht euch eure Gedanken dazu.

Weitere Artikel zum Thema

  1. Wie funktionieren die Pläne der Drosselkom
  2. Telekom gibt beim Streit um die Drossel nach
  3. Petition im Bundestag gegen die Drosselpläne der Telekom gestartet
  4. Der Fall Deutsche Tele(Drossel)kom
  5. Internetbremse der Telekom wird gebremst
  6. Was ist Netzneutralität?
  7. Gedanken der Spürnase zur Telekomdrossel – Die Seite der Verbraucher
  8. Gedanken der Spürnase zur Telekomdrossel – Was die Telekom von der Drossel hat
  9. Bandbreitendrossel bald auch für Bestandskunden
  10. Telekom schaltet ab Mai die Drossel frei
  11. Netzgeflüster – Die Telekom zieht die Bremse

1 Gedanke zu „Neulich bei der Drosselkom…“

  1. Hallo Heavy User! 😀

    Soso, Sie gehören also zu diesen pösen 3%, welche dem gesamten Rest der deutschen Menschheit – und das sind immerhin 97% – die Bandbreite klaut, obwohl die nicht einmal alle bei der Drosselkom sind? Seltsam ist ja, dass diese ganzen kleinen Flitzer trotzdem nicht schneller auf den Datenautobahnen unterwegs sein werden, wenn erst die ganzen fetten Brummis dazu verdammt werden, auf der Standspur vor sich dahinzutrotten.

    Und wie kommt es nur, dass jeweils zu Beginn eines Monats alle mit Full Speed heizen können, um dann zum Rest des Monats hin zufällig alle Kapazitäten aufgebraucht zu haben? Vermutlich liegt das wohl an einer Art Überhitzung der Glasfaserkabel, weil ja immer viel zuviel Licht viel zu schnell durch sie hindurchflitzen muss. Wahrscheinlich werden die jeweils restlichen Tage wohl dazu verwendet, die armen Lichtwellenleiter wieder abkühlen zu lassen, damit nicht nach dem Stille-Post-Verfahren noch falsche Daten irgendwo ankommen. Die Frage ist ja, warum die Wärme nicht für Zentralheizungen von Wohngebieten genutzt wird?

    Ein weiterer Aspekt könnte auch eine Überbeanspruchung sein, denn immerhin herrscht in solchen Kabeln ja stets Tag, weil doch soviel Licht da ist. Die armen Dinger kommen ja einfach nicht zur Ruhe, weil so doch nie Nacht wird. Und was erst ist mit dem armen Licht? Das muss täglich so schwer für uns schuften, 24 Stunden am Tag, und das 7 Tage die Woche! Ich finde, wir alle sollten mehr Herz für Licht haben, damit es sich auch mal ausruhen kann. Ausgeruhtes Licht kann ganz sicher viel mehr schaffen als Unausgeruhtes, denn es wird dann ja nicht so gnadenlos verschlissen. Wie drosseln die eigentlich das Licht in der Geschwindigkeit? Fühlt sich das Licht nicht viel freier, wenn es nicht ausgebremst wird? Immerhin ist es ja schon eingesperrt und kann doch schon nur dorthin, wohin es gelassen wird. Woher weiß das Licht eigentlich, wohin es muss? Haben die da in den Kabeln Verkehrsschilder, und gilt da auch ein Überholverbot? Sowas wie Zone 30 für Brummis vielleicht, aber die kleinen Flitzer dürfen schneller? Und was ist, wenn sich das Licht nicht daran hält, wird es dann bestraft? Aber warum können dann wieder alle schneller unterwegs sein, wenn dafür mehr gezahlt wird?

    Ich sehe schon.. als kleines Menschle verstehe ich das alles nicht, aber das liegt sicher daran, dass die Großen viel mehr wissen und einfach viel schlauer sind. Schließlich können die sich sogar das Licht zurechtbiegen.

    🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

:bye:
 
:bye:
:good:
 
:good:
:negative:
 
:negative:
:scratch:
 
:scratch:
:wacko:
 
:wacko:
:yahoo:
 
:yahoo:
B-)
 
B-)
mehr...
 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.