Netzgeflüster – Eisern bloggen mit den Iron Bloggern

Mit einem Internetanschluss ist es im Grunde gar nicht so schwer mit einem Blogsystem wie WordPress und ein bisschen Webspace einen eigenen Blog online zu bringen. Dazu noch eine nichtssagende (oder auch vielsagende) Domain, schon kann jeder Internetnutzer vom Empfänger zum Sender von Informationen werden. Aber das kontinuierliche Schreiben fällt doch dem einen oder anderen Nutzer schon deutlich schwerer. Oftmals fehlen Lust oder Zeit (vielleicht auch beides) am Schreiben, aber auch die eine oder andere Idee für Themen, über die an man so schreiben könnte. Im Bloggerfachjargon nennt man, wenn einem das Schreiben zu dröge wird, schlicht und einfach Bloghemmung. Um eine Bloghemmung abzubauen gibt es nun in Deutschland eine Art Selbsthilfegruppe, die sich die Iron Blogger nennt.

Was sind denn nun Iron Blogger?

Dieser Trend schwappte vor einiger Zeit von den USA über den großen Teich und soll brachliegende Blogs und Schreibfaulheit vorbeugen. In Deutschland gibt es mittlerweile ein paar Regionale Gruppen. Hier raufen sich jeweils einige Blogger mit ihren Plattformen zusammen und vernetzen sich gegenseitig. Soweit so gut. Jeder Blogger verpflichtet sich dazu jede Woche mindestens einen Artikel zu schreiben, sinnvoll oder eben sinnlos… ist egal. Sonst droht eine Vertragsstrafe von 5 Euro für jede Woche, die man nichts schreibt. Man tritt sich sozusagen gegenseitig in den virtuellen Allerwertesten. Das Geld fließt in eine Kasse. Ist dort genug Bares zusammengekommen, macht man sich mit dem Rest der Bloggergruppe in eine Kneipe/Bar/Restaurant auf und haut das so gesammelte Geld auf den Kopf, mit Trinkbarem und Essbarem eben.

Wie werde ich ein Iron Blogger?

Die Einstiegshürden sind recht gering. Man benötigt nur einen eigenen Blog. Facebook, Instagram, Twitter und Co sind schon außen vor und werden als Plattform für den eigenen Blog nicht sehr gern gesehen. Besser ist es für den eigenen Blog eine der weitverbreitete Lösung aufzusetzen, beispielsweise einen eigenen Blog mit WordPress und Co. Dazu brauchts nur ein bisschen Webspace und eine Blogsoftware, beides gibts schon für Lau im Internet zu finden. Das Blogsystem muß nur mit RSS Feeds klarkommen. Dann meldet man sich bei der Iron Blog Zentrale in einer der benannten Regionen/Städte an, oder meldet eine neue Gruppe. In der Zentrale bekommt man natürlich auch Infos wie man die Gruppenkasse am besten verwaltet. Nun muß man jede Woche einen eigenen Artikel schreiben, fals man das nicht kann eben etwas in die Gruppenkasse zahlen.

Fazit

Iron Blogger ist an sich keine schlechte Idee. Man wird dazu angespornt sich mehr mit seinem Blog zu beschäftigen. Zwar kann man auch jede Woche nur ein Bild oder einen Link bloggen, man muß aber selber abschätzen, in wie weit man sich damit lächerlich macht. Nicht jeder hat aber jede Woche Zeit sich etwas für seinen Blog auszudenken. Deswegen werden Blogger mit Schulden über 30 Euronen, also von denen 6 Wochen lang kein Artikel mehr erschienen sind, so lang suspendiert, bis sie wieder zum Schreiben kommen und die 30 Euro Schulden getilgt haben. Man will ja niemanden in die Zahlungsunfähigkeit treiben.

Leider ist die Szene in Deutschland noch nicht sehr groß, die meisten Blogger wollen aus den verschiedensten Gründen, aber sicherlich vielleicht ein bisschen aus der Das-ist-Meins Mentalität ihre Inhalte nicht gerne teilen, obwohl eine gute Vernetzung auch für bessere Leserzahlen sorgt.

Links

Schreibe einen Kommentar

:bye:
 
:bye:
:good:
 
:good:
:negative:
 
:negative:
:scratch:
 
:scratch:
:wacko:
 
:wacko:
:yahoo:
 
:yahoo:
B-)
 
B-)
mehr...
 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.